Trailerloading / Verladetraining

Ich nenne es gerne "In den Hänger begleiten". Das Verladetraining ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Jedes Pferd reagiert anders, jedes Pferd hat einen anderen psychischen wie physischen Zustand.

Ziel und Ergebnis muss sein, dass der Pferdehänger ein angenehmer, freundlicher, einladender Platz ist, in den das Pferd ohne Probleme zu begleiten ist, damit es auch im Notfall, wenn Eile geboten ist, funkioniert und damit rettende Minuten gewonnen werden.


 

 



"schwieriges Pferd"

Ich verwende bewusst die Anführungszeichen beim Titel "schwieriges Pferd".

Verhaltensweisen, die im Umgang miteinander, am Boden oder im Sattel unangenehm oder gar gefährlich sind, machen ein Pferd zum "schwierigen Pferd". Jedoch kommen diese Verhaltensweisen nicht von Ungefähr. Es fängt oft im Kleinen an, durch unbewusste Verhaltensweisen, durch falsch verstandene Signale, durch Erlebtes aus früherer Zeit.
Oft ist es eine Aneinanderkettung unglücklicher Begebenheiten, Reaktionen, Einflüsse.

Durch Beobachung der Verhaltensweisen, der Reaktionen der Pferde auf Reize und Umstände, ist es möglich über Änderungen von Mustern, auf das Verhalten und die Disharmonie Einfluss zu nehmen und diese durch Positives zu ersetzen. 

"Pferde fühlen sich in einer Herde, in einem Sozialverband wohl. Die Herde ist wie ein Rahmen, er zeigt ihnen zum Einen ihre Grenzen und zum Anderen fühlen sie sich dort sicher und geborgen. Wir haben die Verantwortung und die Pflicht, dass wir ihnen diesen Rahmen geben"  G.Pfundt


Der 7 jährige Wallach "der große S"